Innentüren

Einbau von Zargen und Türen

Bei uns bekommst du alles für deine neuen Türen aus einer Hand. Wir beraten, vermessen, liefern und bauen die neuen Türen, sowie Zargen ein. Bei einer Renovierung kümmern wir uns auch um die Demontage und Entsorgung der alten Türen. Sollten die neuen Türen nicht in die vorhandene Öffnung passen, erweitern wir die Maueröffnung zunächst, bevor die neue Zarge und Tür von uns eingesetzt und eingestellt wird. Wir sind Auf die Installation von Türen in verschiedenen Ausführungen spezialisiert, von Standardtüren, über Glastüren, bis hin zu Schiebetüren.

Neben der Optik gibt es auch beim Innenleben einer Tür Unterschiede. So haben besonders kostengünstige Türen meistens eine Wabenkerneinlage, die der Tür nur die nötigste Stabilität verleiht, bei starker mechanischer Beanspruchung aber leicht brechen kann und darüber hinaus auch nur eine geringe Schallisolierung und kaum Wärmedämmung bietet. Eine höhere Wertigkeit bietet der Einbau von Türen mit Röhrenspansteg. Diese bilden die untere Mittelklasse und eignen sich durchaus für Türen mit normaler Beanspruchung. Wer eine langlebige Tür mit guter Schall- und Wärmedämmung sucht, sollte Türen mit Röhrenspanplatte verbauen lassen. Die Füllung einer solchen Tür  besteht aus einer vollflächigen Spanplatte, die mit Röhren durchzogen ist, was der Tür eine hohe Stabilität und geringe Verzugsneigung verleiht, die nur von Innentüren mit Vollspanplatte übertroffen wird. Türen mit Vollspanplatte sind für normale Zimmertüren aber in der Regel zu schwer und finden eher als Wohnungseingangstür Gebrauch.

Glastüren bieten eine moderne Optik, machen den Raum heller und lassen ihn dadurch größer wirken, aber beim Kauf und beim Einbau gibt es ein paar Dinge zu beachten. Die Wahl sollte auf eine Tür mit Sicherheitsglas fallen. Sollte die Tür einmal zu Bruch gehen, besteht ein viel geringeres Verletzungsrisiko. Um einer Beschädigung der Tür so gut wie möglich vorzubeugen, muss beim Einbau die Türzarge mit einem Dämmprofil gegen hartes Zuschlagen gesichert werden. Um die Tür nicht schon bei der Montage zu beschädigen, sind unbedingt die korrekten Anzugsmomente für die Beschläge der Tür einzuhalten. Werden sie zu fest angezogen, kann das Glas brechen.

Der größte Vorteil von Schiebetüren gegenüber herkömmlichen Türen besteht darin, dass sie keinen Schwenkraum benötigen. Beim Öffnen einer Schiebetür wird diese parallel zur Wand verschoben. Außerdem eignen sie sich als Raumtrenner zwischen zwei Räumen, die für gewöhnlich permanent offen zueinander sind. Ein klassischen Beispiel ist der Übergang zwischen Wohnbereich und Esszimmer, die durch eine große Wandöffnung miteinander verbunden sind. Hier bietet der Einbau einer Schiebetür die Möglichkeit, die Zimmer bei Bedarf voneinander zu separieren. Ein weiterer Grund für den Einbau einer Schiebetür, kann die bessere Barrierefreiheit sein.